Arbeiten auf dem Kräuterhof
- Sie arbeiten gern draußen an der frischen Luft?
- Sie lieben Tiere & Pflanzen?
- Sie haben Interesse an Landwirtschaft?
Der Kräuterhof braucht Sie!
Der Schwerpunkt des Kräuterhofes ist die Tierproduktion, konkret die Geflügelproduktion. Neben Kaninchen, die ebenfalls in Freilandhaltung gezogen werden, ist die Haltung von Deutschen Sattelschweinen für die Wurstherstellung ein weiterer Bereich des Kräuterhofes. Mitarbeiter die hier arbeiten haben einen geregelten Tagesablauf von immer wiederkehrenden abwechslungsreichen Arbeiten.
An die ökologische Landwirtschaft und Tierhaltung werden heute ganz besonders hohe Ansprüche gestellt. Mit naturschonenden Produktionsmethoden und unter Berücksichtigung von neusten Erkenntnissen aus der Ökologie und des Umweltschutzes werden Saatgut und organischer Dünger eingesetzt. Dabei entstehen Produkte, bei denen man die sorgsame Herstellung nicht nur am besonderen Geschmack ausmachen kann, sondern auch an Aussehen und Geruch. Das ist typisch für unsere Lebensmittel, die immer eine hohe Bioland-Qualität haben.
Auch für die Tierproduktion stellen wir uns bewusst hohen ethischen Anforderungen. Die Gesundheit der Tiere und ihre artgerechte Haltung sind für uns die wichtigsten Grundlagen einer hohen Fleischqualität.
Auf unserem Kräuterhof arbeiten Menschen mit Behinderung in den Bereichen Gartenbau, Grünflächenpflege und Tierproduktion.
Ihre Ansprechpartner in der Region: Neuendorf im Sande
Bioland
Die Wirtschaftsweise der Bioland-Betriebe basiert auf einer Kreislaufwirtschaft, die ohne synthetische Pestizide und chemisch-synthetische Stickstoffdünger auskommt. Tiere werden artgerecht gehalten. Die Richtlinien von Bioland sind strenger als die der EU-Öko-Verordnung. (Quelle: Wikipedia)
Regionale Vertriebsnetze vermeiden lange Transporte und sind ein wichtiger Schritt für mehr Transparenz und Geschmack für den Verbraucher. Wir als format gGmbH haben uns diese Ziele zu Eigen gemacht und gestalten danach unsere gesamte landwirtschaftliche Produktion.
Tee-Produktion
Unsere sehr hochwertigen Teesorten werden nach einem besonders schonenden Verfahren hergestellt. Die Teeblätter werden von Hand gepflückt und vom Stängel getrennt. Nur die Blätter werden für den Tee verwendet
Die Apfelminze mit ihrem sehr milden Aroma bildet die Grundlage für unsere Teesorten. Der Name Apfelminze kommt von der Blattform der Minze. Die Blätter sind denen von Apfelbäumen ähnlich. Alle weiteren verwendeten Teebestandteile, wie z.B. Ringelblume, Kornblume, Salbei und viele andere Minzesorten werden ebenfalls auf unserem Kräuterhof angebaut. Die händische Weiterverarbeitung ist ein Garant für unsere hohen Qualitätsansprüche. Die Mischung und Abfüllung der verschiedenen Teesorten wird von unseren Mitarbeitern auf dem Kräuterhof durchgeführt.
Tier-Produktion
Der Schwerpunkt der Tierproduktion auf unserem Kräuterhof ist die Geflügelproduktion. Gänse, Flugenten, Masthähnchen und Perlhühner werden hier nach den Bioland Richtlinien artgerecht aufgezogen. Unsere Tiere leben in ausreichend bemessenen Ställen, verfügen über große Wechselausläufe und bekommen das auf unserem Hof produzierte Futter. Gegenüber konventionellen Aufzuchtbedingungen leben unsere Tiere länger und bewegen sich mehr.
Unsere EU-zertifizierte Schlachtanlage für Geflügel vermeidet Transportwege, sie garantiert eine hohe Transparenz der Produktion und sichert eine besondere Frische des Produktes. Das sind die Grundlagen für eine außergewöhnliche Qualität unseres Geflügelfleisches. Die gleichen Maßstäbe setzen wir natürlich bei der Produktion von Eiern an. Neben Kaninchen, die ebenfalls in Freilandhaltung gezogen werden, rundet die Haltung von Deutschen Sattelschweinen für die Wurstherstellung unser Angebot ab.
Verkauf – Hofladen
Eigenprodukte:
Verschiedene Teesorten, Himbeer-Gelee, Schwarze Johannisbeere-Gelee, Pflaumenmarmelade, Gänsesülze, Geflügelfond, Hackfleisch, Blutwurst, Jagdwurst, Leberwurst im Glas, Grillwürstchen, Hähnchenteile zum Grillen (auch mariniert), Gänsefleischklößchen, Eier
Kräuter, Gewürze, Obst und Gemüse im Eigenanbau:
Kartoffeln, Zwiebeln, Rhabarber, Salbei, Thymian, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Dill, Koriander, Liebstöckel, verschiedene Kürbissorten, Zucchini, Möhren, Rote Beete, Johannisbeeren, Himbeeren